Katholische Pfarrgemeinde  Dom zum Heiligen Kreuz

Nordhausen

Aktuell - Rückschau

Unter dem Motto "Weites Herz - offene Augen" feierten am 30. April vier Mädchen und sechs Jungen im Dom zum Heiligen Kreuz Nordhausen ihre Erstkommunion.

Dazu waren sie mit ihren Eltern und Gästen angereist aus den Orten Sondershausen, Ellrich Bad Sachsa, Großlohra, Bleicherode, Wolkramshausen und Nordhausen.

Foto: Fr. SChirmer


In der Predigt des feierlichen Gottesdienstes, der übrigens vom Kinderchor der Gemeinde musikalisch umrahmt wurde, erwähnte Gemeindereferentin Barbara Jelich u. a. den blinden Bartimäus, der Jesus nur von den Erzählungen der Leute auf der Straße kannte und trotzdem daraus einen tiefen Glauben schöpfte. Dieser unerschütterliche Glaube führte ihn letztlich zur Heilung durch Jesus Christus.

Ähnlich wie dem Bartimäus seinerzeit geht es uns heute: Wir sehen Jesus Christus nicht und können ihn doch an seinen Werken erkennen und unseren Glauben wachsen lassen. Denn wir alle sind als getaufte Christen dazu berufen, Zeugen Christi zu sein.


Foto: Thomas Schüler


Foto: Thomas Schüler



Bonifatiuswerk +

In das Motto-Bild der diesjährigen Erstkommunion wurden im Rahmen der Vorbereitungsstunden die Gesichter der Erstkommunionkinder "eingearbeitet".

Neben den vielen anderen Erlebnissen eine schöne Erinnerung.











Zurück


Foto oben: Fr. Schirmer
Fotos im Dom: Thomas Schüler
Plakat: Bonifatiuswerk; Bearbeitung: Hr. Klima

E-Mail
Anruf
Karte
Infos