Legende Inhaltsverzeichnis:

(*)   in redaktioneller Bearbeitung

(+)  Veränderung/Ergänzung

(!)   neuer Inhalt

(#)  Menüpunkt verschoben

Weltgebetstag der Frauen 

Die Frauen der evangelischen Gemeinde in Ilfeld hatten zur gemeinsamen Feier des Weltgebetstags der Frauen am vergangenen Freitag (3. März) eingeladen.

Das Thema 2017 lautete: Philippinen.



Dieser Gebetstag wurde von einer Gruppe, unterstützt auch von meiner Frau, mit viel Freude und Engagement, vorbereitet.


Regelmäßig fanden hierzu Treffen statt, wo über die Gestaltung des Gottesdienstes, die Ausgestaltung des Raumes usw. beraten wurde. Auch wurden die Lieder eingeübt und philipinische Speise-Rezepte verteilt, sowie entsprechende Dekorationen gebastelt.

 

 

Freitagabend war es soweit. Circa 35 Frauen, und auch einige Männer (!!!) waren gekommen, evangelische und katholische Christen und auch eine Muslimin.

Das Marholthaus in Ilfeld war gut besucht.

 


Mit verteilten Rollen wurde ein schönes Programm gestaltet. Gemeinsame Lieder und das Vaterunser rundeten den Gottesdienst ab. Für alle Gekom- menen gab es außer den Liedheften und einem Bild, welches das diesjährige Motto darstellt, auch ein Tütchen mit Reiskörnern, welches durch die Kinder überreicht wurde. Dieser Reis stammt von den den Philippinen und wird sich beim Kochen violett färben, er wird also im normalen Reis zu sehen sein.


Nach dem Gottesdienst war - wie auch in den vergangenen Jahren - Gelegenheit, sich näher zu kommen. Festlich gedeckte Tafeln und leckere, von den Frauen gekochte philippinische Speisen, luden zum Verweilen und zu Gesprächen ein. An einem extra Tisch wurden Sachen aus dem Eine-Welt-Laden verkauft. Hier ging es hoch her. Süßigkeiten kann man besser genießen, wenn man dabei weiß, dass die Menschen, die in deren Produktion eingebunden waren, von ihrer Hände Arbeit auch leben können.


Alles in allem eine gelungene ökumenische Veranstaltung.


Thomas Barth, Ilfeld

Bilder und Text: Thomas Barth, Ilfeld

 

© Michael Bogedain; pfarrbriefservice.de
© Bernhard Riedel; pfarrbriefservice.de
© Barbara Neumann; Bistum Erfurt
© www.katholisch.de
© www.zdk.de
© www.dbk.de


© www.kirche.tv