Legende Inhaltsverzeichnis:

(*)   in redaktioneller Bearbeitung

(+)  Veränderung/Ergänzung

(!)   neuer Inhalt

(#)  Menüpunkt verschoben

Domsanierung 2017/2018 (IV)

Bauberatung am 14.02.2018

 


Gerüstbauer am Werk...

Die Rollgrüstplattform wurde bereits demontiert und der Blick in den Kirchenraum erfasst Stück für Stück die fantastische Farbgebung an an den Säulen und der Gewölbestruktur, die mit diesen Bildern nur ansatzweise wiedergegeben werden kann.



Trotz der Farbenauftragung bleibt die ursprüngliche Steinstruktur erhalten und die porige Oberfläche begünstigt den platischen Eindruck. Stein darf auch Stein bleiben!



Ein letzter Blick auf die Reste der filigranen Gerüstkonstruktion, denn schon bald wird der Inneraum des Gotteshauses wieder als solcher zu erkennen sein.



Die nächsten Aufgaben und Arbeitsabläufe sind abzustimmen und in den engen Zeitplan einzupassen. Etliche Beratungen in größerer oder auch kleinerer Runde sind noch vonnöten, bis der Dom wieder - wenn auch noch mit Einschränkungen - für Gottesdienste zur Verfügung steht.

Nichts ist selbstverständlich; Gott sei Dank!

 

Norbert Meyer; Jörg-Peter Gottstein; Ralf Kruse; Herbert Thüne; Pfr. Richard Hentrich


Fotos: F.-Ulrich Börner

 

 

© Michael Bogedain; pfarrbriefservice.de
© Bernhard Riedel; pfarrbriefservice.de
© Barbara Neumann; Bistum Erfurt
© www.katholisch.de
© www.zdk.de
© www.dbk.de


© www.kirche.tv