Legende Inhaltsverzeichnis:

(*)   in redaktioneller Bearbeitung

(+)  Veränderung/Ergänzung

(!)   neuer Inhalt

(#)  Menüpunkt verschoben

Gotteshaus, Kulturgut, Wahrzeichen 

 

Dom zum Heiligen Kreuz Nordhausen; © F.-Ulrich Börner

 

Nach erfolgter Außensanierung des Domes, der Renovierung von Domkrypta, Sakristei und Turmkapellen begann am 2. Mai 2017 die Innensanierung des Domes.

Auf veränderte Gottesdienstzeiten in den entsprechenden Gottesdienstorten wird aktuell unter GOTTESDIENSTZEITEN informiert.


Da während der Sanierungsarbeiten größere Beschädigungen als erwartet u. a. auch an den Stern- und Netzgewölben offensichtlich wurden, war ein erhöhter Zeit- und Arbeits-aufwand für die Steinmetze unvermeidlich. Dadurch verzögerte sich auch der Beginn der Ausmalarbeiten, so dass - in Abhängigkeit der klimatischen Bedingungen im Dom - mit einer Bauzeitverlängerung voraussichtlich bis Mitte Februar zu rechnen ist.


Information zum Baugeschehen      hier

 

„Kirchen sind Orte, die uns berühren.

Ob im Glauben tief verwurzelt oder zweifelnd, ob dem geistlichen Leben verpflichtet oder von weltlichen Erfordernissen getrieben - wohl kaum jemand kann sich der Faszination dieser „Zwischenräume“ entziehen, die das Hier und Jetzt heilsam verbinden mit dem, was war und dem, was sein wird.

Wir alle suchen sie auf, um die Wendepunkte des Lebens würdig zu feiern oder als Zufluchtsorte, die der Stille, der Besinnung, dem Gebet Raum geben.“

 

Zitat:  

Friedrich Ludwig Müller,

Ehem. Herausgeber MONUMENTE

Magazin für Denkmalkultur in Deutschland

Deutsche Stiftung Denkmalschutz (Link)
 

 

Bronzeplakette der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützte die Domgemeinde schon vor Jahren bei der Sanierung des Domes, des Kreuzganges und des Kapitelhauses durch entsprechende Fördermittel.

Auch wenn die Baumaßnahmen längst abgeschlossen sind, wird mit dieser Tafel das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der GlücksSpirale sichtbar bleiben und kann den Betrachter zu weiterer Unterstützung motivieren.

 

© Michael Bogedain; pfarrbriefservice.de
© Bernhard Riedel; pfarrbriefservice.de
© Barbara Neumann; Bistum Erfurt
© www.katholisch.de
© www.zdk.de
© www.dbk.de


© www.kirche.tv